Unser Kind kommt bald in die Schule
Unser Kind kommt bald in die Schule …“
Während sich die meisten Kinder auf die Schule und auf ihren neuen Status als Schulkind freuen, mischt sich bei vielen Eltern in die Freude und den Stolz über ihr „großes“ Kind auch Traurigkeit und Wehmut über das Ende eines unbeschwerten Abschnittes der Kindheit. Der viel zitierte „Ernst des Lebens“ steht bevor. Eltern wünschen sich und ihrem Kind, dass der Schulalltag möglichst vom ersten Tag an problemlos laufen möge. Aus Kindergartenkindern werden Schulkinder und aus Kindergarten-Eltern werden Schulkind-Eltern. So wie sich der Tagesrhythmus für das Kind verändert, wird er auch Einfluss auf das gesamte Familienleben nehmen. Ihr Kind ist kein Lernanfänger, wenn es in die Schule kommt, sondern es hat sich bereits viel Wissen und Erfahrungen durch eigene Aktivitäten, Zuhause und in der KiTa, angeeignet. Neu für ihr Kind ist allerdings das organisierte und systematische Lernen in der Institution Schule. Durch den Eintritt in die Schule wird das Kind mit vielen neuen Erlebnissen, Chancen, Anforderungen und Problemen konfrontiert, die auch das Leben seiner Familie beeinflussen und berühren. Die Identität des Kindes wird sich wandeln. Als Schulkind fühlt es sich nicht nur „älter“ und „größer“ als Kindergartenkind. In der Rangordnung der Schule gehört es nun wieder zu den Kleinen. Es muss auch ein neues Wir-Gefühl für seine Klasse und für seine Schule entwickeln. Am Ende der Kindergartenzeit soll ein Kind bereit sein, ein Schulkind zu werden. Ein „fertiges“ Schulkind wird es erst in der Schule. Wenn es ein kompetentes Schulkind geworden ist, empfindet es sich in der Schule als an dem Ort, an den es für einen Teil des Tages gehört, wo es sich wohl fühlt. Dann kann es die Angebote, die ihm die Schule für seine geistige, soziale und körperliche Entwicklung bietet, altersgemäß nutzen. Übergänge werden in der Forschung als Phasen von verdichteten Entwicklungsanforderungen bezeichnet. Die Bewältigung der Anforderungen in den verschiedenen Bereichen ist ein Prozess, der sich über einen längeren Zeitraum erstrecken kann, der lange vor dem eigentlichen Ereignis – dem Eintritt in die Schule – beginnt und einen Teil des ersten Schuljahres in Anspruch nimmt – eine Zeit, die Kinder und Eltern brauchen.
Liebe zukünftige Schulkinder,
wir wünsche Euch und Euren Eltern einen wunderschönen Start in einen neuen und voller Überraschungen steckenden Lebensabschnitt.